Tutorial: Bundestags-Wahleregebnisse
In diesem Tutorial werden wir aus Tabellen mit Daten zu den vergangenen den Bundestagswahlen eine Seite mit einem Balkendiagramm erstellen, das die Anzahl der Sitze je Partei für ein auszuwählendes Wahljahr ausgibt.
- Allgemeines:
- Bei den Namen der Seite und der Komponenten wird nachfolgend davon ausgegangen dass die Voreinstellungen (z. B. "Startseite", "Datenbank1") nicht geändert werden.
- Sie sollten die Änderungen am Projekt sicherheitshalber nach jedem Schritt speichern ("Datei" -> "Alles speichern"). bei den nachfolgenden Schritten wird dies nicht extra erwähnt.
- Erstellen Sie ein neues Projekt (Menü Datei -> Neues Projekt).
- Erstellen Sie ein neues Verzeichnis und speichern Sie das Projekt unter dem Namen "Wahlergebnisse" (Menü Datei -> Projekt speichern unter...) .
- Erstellen Sie eine neue Seite (Menü Datei -> Neue Seite) und speichern Sie die Seite unter dem vorgegebenen Namen "Startseite.cpg". (Menü Datei -> Speichern unter...)
- Platzieren Sie oben etwa auf der Mitte der Seite die Komponente Textfeld (Reiter "Standard") für die Seitenüberschrift. Stellen Sie im Objektinspektor folgende Eigenschaften ein:
- Text = Bundeswahlergebnisse Deutschland 1949 bis 2021
- Schriftgöße = 33
- Größe anpassen = ja
- Platzieren Sie links oben die Komponente Datenbank (erste Komponente im Reiter "Datenbank")
- Laden Sie die PTF-Dateien mit den Wahlergebnissen herunter und extrahieren Sie diese ausserhalb des Projektverzeichnisses (innerhalb kommt es später zu Fehlermeldungen) in einen neu anzulegenden Ordner mit dem Namen ''WahlenDB''.
Download: Bundeswahlen fuer Tutorial.zip
- Klicken sie die Datenbank-Komponente an und wählen Sie im Objekteditor im Feld "Pfad" das soeben erstellte Verzeichnis "WahlenDB" mit den PTF-Dateien aus.
- Platzieren Sie direkt unter der Datenbank-Komponente eine Datenquelle-Komponente (zweite Komponente im Reiter "Datenbank")
- Wählen Sie in der Datenquelle-Komponente im Objekteditor unter "Datenbank" Datenbank1 aus.
- Klicken Sie in der Datenquelle-Komponente bei der Eigenschaft "SQL" auf den Button mit den 3 Punkten um den SQL-Editor zu starten.
- Im SQL-Editor können Sie nun den SQL-Quelltext eingeben (Falls im oberen Textfeld "irgendwelche Texte" stehen können Sie diese ignorieren). Folgender SQL-Quelltext muss eingegeben werden:
SELECT * FROM bundeswahlen, bundesparteien, bundesergebnisse
WHERE bundeswahlen.ID = bundesergebnisse.WahlID
AND bundesparteien.ID = bundesergebnisse.ParteiID
ORDER BY bundeswahlen.ID, bundesergebnisse.Sitze
Stellen Sie oben ggfs. die Eigenschaften richtig ein und klicken Sie dann die jeweils passenden Buttons solange bis der gesammte Quelltext unten steht - dann klicken Sie auf "Ende" und unten anschließend auf "OK".
- Platzieren Sie die Daten-Optionsschaltergruppe aus dem Register Datensteuerung (bei Mauszeiger über dieser Komponente erscheint der Text "Feldwahl") auf die linke Seite und stellen Sie im Objektinspektor folgende Werte ein:
- Breite = 125 Pixel
- Höhe = (mindestens) 200 Pixel
- Datenquelle = Datenquelle1
- Datenfeld = Tag
- Platzieren Sie das Balkendiagramm aus dem Register Datenbank auf die rechte Seite unter dem Textfeld so dass es den größten Teil des noch vorhandenen Platzes einnimmt und stellen Sie folgende Werte ein
- Breite=900 Pixel (z.B.)
- Höhe =600 Pixel (z.B.)
- Vorgänger = DatenOptionsschalterGruppe1
- Feld für Farbe = Farbe
- Feld für Name = Kurzname
- Feld für Wert = Sitze
- Legende = nein
- Senkrechte Balken = nein
- Balkenbreite = 0 (wird dann automatisch berechnet)
- Balkenabstand = 5
- Speichern Sie das fertige Projekt und erstellen Sie die Website (Projekt -> Website erstellen ODER Projekt -> Website aktualisieren ODER Klick auf den Button mit dem roten Pfeil).
- Nun finden Sie im Projektverzeichnis im Unterverzeichnis "website" die Datei "Startseite.htm" die Sie im Browser laden können (Doppelklick im Explorer auf Dateiname sollte reichen)
Sie können nun auf der linken Seite das jeweilige Wahldatum auswählen und erhalten dazu das entsprechende Balkendiagramm.
Hier geht's zur fertigen Website: Tutorial_Bundestagswahlen/Startseite.htm
Mögliche Änderungen und Eweiterungen
- Im Balkendiagramm können auf einer zweiten Seite die Gesamtzahl der Stimmen angezeigt werden. Für die Navigation können 2 Textfelder "Stimmen" und "Sitze" verwendet werden. Dabei wird unter Linkadresse der jeweilige Seitenname eingetragen.
- Das Datum ist aktuell in der amerikanischen Schreibweise angegeben (Jahr-Monat-Tag). Dadurch können die Datensätze nach dem Datum sortiert werden.
Man könnte die Tabelle "Bundeswahlen" um eine Spalte erweitern, die das Datum zusätzlich in der hier üblicher Schreibweise enthält. Anschließend kann dann wie bisher nach dem Datum (Feld "Tag") sortiert werden aber das neue Feld für die Ausgabe verwendet werden. - Für das Balkendiagramm das die Stimmen nach Sitzen anzeigt können mit Hilfe einer SQL-Abfrage nur Parteien berücksichtigt werden die mindestens 1 Sitz haben. Da dann weniger Platz für die einzelnen Balken nötig sind kann die Balkenbreite auf „0“ gesetzt werden und für Balkenabstand ein Wert größer „0“ verwendet werden. Dadurch passt sich die Balkenbreite automatisch an den vorhandenen Platz an.
- Für eine umfangreiche Website können wie in den Tutorials „Land + Kreis“ und „Laufen“ Datenmenüs verwendet werden. Dabei können die Parteien (Name oder Kurzname) sowie das Wahl-Datum die Menüpunkte der Navigation bilden. Als Startseite könnte dann die ursprünglich Seite dieses Tutorials dienen.
Hier finden Sie ein Beispiel für eine umfangreiche Website mit 2 Datenmenüs:
Tutorial_Bundestagswahlen_Erweitert/Startseite.htm
Die Flagge wurde mit Hilfe von 3 Textfeldern ohne Text und mit dem entsprechenden Hintergrundfarben realisiert.